Sporenkolben vom Ackerschachtelhalm

Sporenkolbenpfanne vom Ackerschachtelhalm

Im April sprießt in meinem Garten der Ackerschachtelhalm mit seinen Sporenkolben und verbreitet sich so fröhlich weiter im Garten. Nun habe ich ein Rezept entdeckt was lecker ist und ein wenig Genugtuung bedeutet. Die oberen 10cm der Sporenkolben sind eine köstliches schnelles Pfannengemüse. In Japan ist „Tsukushi“ eine Delikatesse. Idealerweise sammelst du die Sporenkolben wenn sie noch geschlossen sind denn sie enthalten besonders viele Nährstoffe.

Sei sicher, dass du wirklich den Ackerschachtelhalm erkennst. In meinem Beitrag zur Bestimmung des Ackerschachtelhalms kannst du noch einmal nachlesen.

Ackerschachtelhalm Sporen gesammelt für Pfannengemüse

Sporenkolben Ackerschachtelhalm

Gericht Appetizer, Beilage, Vorspeise
Stichworte Ackerschachtelhalm
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 1 Handvoll Sporenkolben vom Ackerschachtelhalm
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Salz
Olivenöl in der Pfanne erwärmen und die Sporenkolben darin anbraten. Etwas salzen und genießen.
Passt auch gut mit zusammen mit Möhrenstreifen angebraten.
Rezept ausdrucken
Nach oben scrollen