Fenchel – Gewürzfenchel

Der Tee- oder Gewürzfenchel ist eine Pflanze, die anders als unser Gemüsefenchel, als Staude wächst. Bei uns ist der Gewürzfenchel mehrjährig kommt aber nicht wild vor. Fenchel ist eine milde und sehr aromatische Teepflanze, die auch in der Küche viel Potential hat. So heißt sein zweiter Name zum Beispiel auch Brotanis. Er ist einer der ältesten Heilpflanzen der schon in altägyptischem Schriften erwähnt wird. Die Römer nutzten ihn auch als Liebesmittel.

Gewürz-Fenchel in der Küche

Fenchelkraut

Das Kraut des Fenchels ist von April bis Juni lecker im Salat, in der Suppe oder einfach so zum naschen. Wenn du einen der Fenchelstauden im Garten später im Jahr abschneidest treibt er mit frischem Grün wieder aus.

Fenchel-Blüten

Das Fenchelkraut

Die Blüten sind essbar und geben eine schöne Dekoration.

Fenchelsamen

Ab Juni bilden sich die sehr langen Stängel an denen oben die Dolden mit den Blüten stehen. Wenn sie noch blühen und klein und gelb sind schmecken sie sehr lecker einfach so zum naschen als Deco im Salat.

Aus diesem Blüten bilden sich dann die Fenchelfrüchte, die du in der Küche als Gewürz nutzen kannst.

Sehr lecker sind die Fenchelsamen etwas im Mörser zerstossen oder mit dem Messer zerhackt in Keksen eingebacken. Auch in Brot passen Fenchelsamen sehr gut. Du kannst Öl mit Fenchel ansetzen oder auch Essig. Zum Marineirne eignet er sich etwas zerstossen natürlich auch im Smoothie und in jedem Gemüsegericht wo das Aniosaroma passt.

Kräutertee

Die dicken Fenchelfrüchte als Dolden abschneiden und warm aber nicht sonnig trocknen. Der Tee schmeckt mild und sehr aromatisch. Er ist auch gut für Kinder geeignet.

Fenchel als Tee

Bester Erntezeitpunkt

Die Fenchelfrüchte sind am aromatischen wenn sie noch grün und prall sind. In der Literatur findet sich immer wieder der Erntezeit. Wenn die Samen braun sind. Ich habe beides ausprobiert und finde das Aroma im grünen Zustand deutlich besser. Ich habe Rudi Beiser dazu befragt

In seiner ursprünglichen Heimat Südeuropa, wird er geerntet, sobald er beginnt braun zu werden (schnellere Reife aufgrund des Wärmemoptimums). … Bei uns in Deutschland, wo er aufgrund des anderen Klimas sein Optimum erreicht, wenn er noch grünlich ist, aber schon einen zarten Hauch von Braun bekommt. Dann ist sein Gehalt an ätherischem Öl optimal, vor allem bezüglich der chemischen Struktur des Öles.  … In der Fachliteratur spricht man vom optimalen Zeitpunkt „wenn die Dolden einen graugrünen Schimmer bekommen“.

Rud Beiser
  • Bester Geschmack: Pralle hellgrüne Samen/Früchte
  • Optimale Wirkstoffe: Dolden mit leicht graugrünem Schimmer

Anbau im Garten oder Balkon

Der Fenchel wächst in der prallen Sonne und ist im Anbau recht unproblematisch so lange er tief wurzeln kann. Er kommt mit magerem Boden zurecht.Hast du ihn einmal im Garten angesiedelt wird er dir durch fleißige Aussaat erhalten bleiben.

Auf dem Balkon ist es vermutlich nicht ganz einfach Fenchel zu ziehen. Probiere es in einem hohen Topf. Auch wenn nur das Kraut kommt lohnt sich diese Pflanze.

Fenchel-Vermehrung

Fenchel bildet Pfahlwurzeln. Deswegen ist es schwer ihn zu versetzen. Aber jede Pflanze macht sehr viel Saat und kann so einfach vermehrt werden.

Inhaltsstoffe

Der Fenchel enthält bis zu 6% ätherische Öle (Anethol, Fenchol, Limen und Estragol) . Dazu Flavonoide und Cumarin.

Fenchel in der Volksheilkunde

In der Volksheilkunde wird Fenchel vor allen Dingen wegen seiner blähungstreibenden Wirkung genutzt. Bei Völlegefühl ist er hilfreich. Er ist verdauungsfördernd und krampflösend.

Die gekauten Samen helfen bei Mund und Körpergeruch.

Hildegard von Bingen bescheinigt ihm, dass er uns fröhlich macht und nutzte ihn bei Melancholie. Fenchel wärmt uns und hilft bei der Verdauung.

Sebastian Kneipp schätzt ihn bei Husten und Asthma.

In der Volksheilkunde wird er auch zur Stärkung der Augen genutzt.

Der Fenchelfilm

Fenchel als Gewürz und Teekraut | Salat, Brot, Kekse, Kochen...
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit dem Klick auf das Video wird der Film gestartet. Es werden Daten und Cookies von YouTube gesetzt. Die Datenschutzbestimmungen von YouTube sind anwendbar. Bitte lies auch die Datenschutzerklärung.
Scroll to Top